17.05.2022
Von: (Autor) Bgm. Hubert Isker

Freiwillige Feuerwehr Obergralla – Tag der offenen Tür 2022

Für den 7.Mai 2022 lud die FF Obergralla zum TAG DER OFFENEN TÜR ein.

Trotz des ernüchternden Wetters folgten viele Gäste dieser Einladung und ließen sich von der Schlagkraft der Feuerwehren, sowie den weiteren teilnehmenden Einsatzorganisationen, überzeugen. Auch der Gemeindevorstand von Gralla, Bgm. Hubert Isker, Vzbgm. Gerald Sucher und GK Edmund Willinger besuchten diese interessante Veranstaltung.

Am Programm stand unter anderem eine große Geräteschau mit mehr als zehn Feuerwehrfahrzeugen aus dem gesamten Feuerwehrbereich Leibnitz.

Hier konnte man die FF Kaindorf/Sulm mit ihrem Wechselladefahrzeug (WLF) und ihrem Mehrzweckfahrzeug (MZF), die Drehleiter mit (Rettungs)Korb (DLK) und der „Emma“ (ältestes Feuerwehrfahrzeuges des Bezirkes) der FF Leibnitz, die FF Lebring/St. Margarethen mit dem Fahrzeug für gefährliche Stoffe (GSF), die FF Gamlitz mit dem Großtanklöschfahrzeug (GTLFA), die Schwesterwehr  – FF Untergralla – mit dem Tanklöschfahrzeug (TLFA 4000) und dem Stroma 135 (mobiles Notstromaggregat auf einem Anhänger), sowie die FF Obergralla mit den eigenen vier Fahrzeugen bewundern. Für viel Aufmerksamkeit sorgten auch die Polizei, das Rote Kreuz Leibnitz, sowie die Berg- und Naturwacht Leibnitz.

Weiters im Programm waren Vorführungen mit wasserführenden Armaturen, sowie dem hydraulischen Rettungsgerät. Hier konnte man bei einem Übungsfahrzeug auch selbst Hand anlegen.

Als besonderer Höhepunkt galt unter anderem auch die Entstehungsbrandbekämpfung, welche durch den Kommandanten der FF Kaindorf/Sulm, HBI Jürgen Happer, eindrucksvoll vorgeführt wurde.

Von der Firma Weinrauch wurden im Zuge der Veranstaltung mehr als 60 Feuerlöscher der Bevölkerung von Gralla überprüft und somit ein wichtiger Teil zum vorbeugenden Brandschutz geleistet.

Somit kann auf einen interessanten und informativen Tag zurückgeblickt werden. Es gilt allen Teilnehmern, insbesondere LM Christian Graf, als Hauptorganisator, zu danken.