07.08.2023
Von: (Autor) Bgm. Hubert Isker

DANKE an unsere Freiwilligen Feuerwehren

Leider haben sich die War­nun­gen der Me­teo­ro­lo­gen am vergangenen Wochenende be­wahr­hei­tet. Am Don­ners­tag wurden große Regenmengen vorhergesagt, die Auswirkungen für Leib und Seele, für Hab und Gut haben könn­te. Und es kam schlimmer.

Im Süden der Steiermark waren sehr viele Ortsteile über­schwemmt. Häu­ser und Kel­ler stan­den unter Was­ser. Dut­zen­de Men­schen wur­den eva­ku­iert und in Not­un­ter­künf­te ge­bracht. Die enormen Was­ser­mas­sen richteten er­heb­li­chen Scha­den an, Hang­rut­schun­gen waren und könnten noch immer die Folge sein. Der Bezirk Leibnitz wurde vom Land Steiermark zum Katastrophengebiet ausgerufen.

Die Dramatik und das Leid, das die Betroffenen erfahren haben, kann man hier mit Worten bestimmt nicht beschreiben. Sie wer­den für die Auf­ar­bei­tung noch Wo­chen brau­chen. Dass sie in Si­cher­heit sind und nicht noch größerer Schaden angerichtet wurde, liegt an den vielen freiwilligen, ehrenamtlichen Hel­fern; in erster Linie an den Freiwilligen Feuerwehren.

So waren auch die Kameradinnen und Kameraden unserer beiden Freiwilligen Feuerwehren von Obergralla und Untergralla nahezu im Dauereinsatz, um in den umliegenden Gemeinden und in der Region zu helfen.

Für ihren Einsatz und der auf­op­fern­den Hilfe in die­sen Stun­den und Tagen ge­bührt allen Hel­fern ein herz­li­ches und rie­si­ges

D A N K E S C H Ö N