02.12.2022
Von: (Autor) Bgm. Hubert Isker

50. Wunschkonzert des Musikverein Pichler Bau Gralla

Am 26.11.2022 hatte unser Musikverein Pichler Bau einiges zu feiern, nämlich 75 Jahre Musikverein Gralla und 50 Jahre Wunschkonzert. Es war ein wunderbarer Konzertabend, der den Besucherinnen und Besuchern unter dem Motto „Crossover“ dargeboten wurde. Unter den zahlreichen Gästen konnte auch der gesamte Gemeindevorstand mit Bürgermeister Hubert Isker, Vzbgm.in Tanja Fauland, Gemeindekassier Edmund Willinger sowie einige Gemeinderäte und Vereinsobmänner begrüßt werden.

„Crossover“, übersetzt „Überschneidung“ – also die Vermischung unterschiedlicher Musikstile – hat sich als „roter Faden“ durch den Abend gezogen und hat die Vielfältigkeit der letzten Jahrzehnte dargestellt.

Dabei war auch ein „80er KULT(tour) Medley“ (Arr. Thiemo Kraas) mit bekannten Hits wie bspw. „Skandal im Sperrbezirk“, „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ oder „Rock me Amadeus“ zu hören. Weitere Musikstücke, die präsentiert und von Kapellmeister Gerald Pronegg dirigiert wurden, waren:

Variationen des lieben Augustin – Volkslied in verschiedenen Variationen in einer kreativen Bearbeitung von Gerd Kofler;
Symphonic Highlights from FROZEN im Arr. von Stephen Bulla;
Künstlerleben OP. 316 von Johann Strauß Sohn im Arr. von Fritz Neuböck;
Laubener Schnellpolka von Kurt Gäble;
The Witch and the Saint im Arr. von Erik Rozendorn;
Euphoria von Martin Scharnagl;

Moderatorin Silvia Gaich leitete das Publikum unterhaltsam durch den Abend und sorgte für gute Stimmung zwischen den Musikstücken.

„Crossover“ hat sich aber nicht nur auf das Programm bezogen, sondern auch auf die Vielfalt im Verein.  Josef „Eschi“ Ebner (Musiker mit den meisten Aktivjahren) und Hanna Greimel (erster Auftritt bei diesem Konzert) stellten unter Beweis, wie Jung und Alt im Musikverein Platz finden und harmonieren. Durch kurze Interviews bekam das Publikum einen Einblick in das Leben des Musikvereins aus Sicht der beiden, in „Dienstjahren“ gemessen, so unterschiedlichen Musiker.

Es gab aber noch mehr zu feiern: Zwei neue Mitglieder wurden offiziell in den Verein aufgenommen. Es waren dies Nicole Jakopic (Saxophon) und Hanna Greimel (Querflöte). Beide haben das Leistungsabzeichen in Bronze mit Bravour bestanden.
Besonders hervorzuheben ist auch, dass Johann Ornig das Abzeichen für „50 Jahre aktive Mitgliedschaft“ im Musikverein Pichler Bau Gralla aus den Händen von Bgm. Hubert Isker und Blasmusikbezirksobmann Herbert Polder erhalten hat. Zudem durften noch weitere Mitglieder zu ihren langjährigen Abzeichen von 10, 15 und 20 Jahren gratuliert werden.

Mit Standing Ovations durch das begeisterte Publikum und zwei Zugaben, „Fire and Ice“ sowie ein Medley von „Coldplay“, endete dieser wunderbare Konzertabend.