09.10.2022
Von: (Autor) Bgm. Hubert Isker

Weitere Kinderkrippe in Gralla eröffnet

Im Arbeitsprogramm 2020-2025 hat die Marktgemeinde Gralla die Erweiterung der Kinderbetreuung als einen der Schwerpunkte gesetzt.
Speziell die Betreuungsmöglichkeit für unter dreijährige Kinder sollte ausgebaut werden. So hat man mit dem Zubau einer zusätzlichen Kinderkrippengruppe beim Kindergarten Regenbogen schon im Jahre 2021 begonnen. Es wurden aber auch keine Mittel und Wege zur Erwirkung von Zuschüssen und Förderungen ausgelassen.

Sämtliche Auftragsvergaben im Gemeinderat und im Gemeindevorstand erfolgten einstimmig nach den Bestimmungen des auch für die Gemeinden geltenden Bundesvergabegesetzes. Als Billigstbieter, und daher auch als Auftragnehmer, sind fast ausschließlich heimische bzw. regionale Firmen hervorgegangen. Somit bleibt auch die Wertschöpfung in der Region.

Das Vorhaben ist abgeschlossen. Der Betrieb dieser zweiten Kinderkrippengruppe wurde am 12.09.2022, also punktgenau zu Beginn des neuen Kindergarten(krippen)jahres aufgenommen.

Die Finanzierung erfolgte größtenteils über nicht rückzahlbare Bundes- und Landesförderungen. Letztlich verblieb dadurch für die Gemeinde ein relativ geringer, aufzubringender Eigenmittelanteil.

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier bedankte sich Bürgermeister Isker bei den Gemeinderäten, DI Heinrich Schwarzl, Fa. planconsort ztgmbh (Planung und Bauaufsicht) sowie bei Kindergartenleiterin Mag.a Karin Gasparitz für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Verwirklichung dieses Projektes.

„Ich freue mich, dass wir durch diese Investition ab sofort ca. 10 weiteren Familien aus Gralla eine Betreuungsmöglichkeit für ihre unter dreijährigen Kinder in einer unser qualitätvollen Bildungseinrichtung anbieten können“, so Bürgermeister Hubert Isker.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden